Tarifverhandlungen des DBG: Gespräche vertagt

Transparent unserer Kampagne auf der 1.Mai-Demonstration in Stuttgart

Die vierte Verhandlungsrunde zur Zeitarbeit zwischen den DGB-Gewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden ist am 30. April ohne Abschluss vertagt worden. Der nächste Verhandlungstermin findet Ende Juni 2013 statt.

 

Reaktionen auf die breite Kritik an den laufenden Verhandlungen

Von Seiten der Gewerkschaften wird eine tatsächliche Durchsetzung des Grundsatzes "equal pay - equal treatment" durch ein Ende der DGB-Tarifverträge bezweifelt. Argumente für diese Sichtweise können sie allerdings immer noch nicht liefern, vielmehr weigern sie sich weiterhin, ernsthaft juristische Bewertungen vorzunehmen. Auf die konkreten Einschätzungen renommierter Arbeitsrechtler (unter anderem hier zu finden) gehen die DGB-Gewerkschaften bisher nicht ein. Nachdem die in den letzten Monaten ausgehandelten Branchenzuschläge auf breite Kritik gestoßen sind, müssen sie nun sogar als Argument für neue Tarifverträge herhalten. So bezeichnet es Gerd Denzel von ver.di als "auf den ersten Blick befremdlich"..."einerseits Tarifverträge über Branchenzuschläge bis Ende 2017 abzuschließen und andererseits - wenig später - deren Fundament einzureißen zu wollen."* Hätte über die Sinnhaftigkeit von Branchenzuschlägen basierend auf dem Niedrieglohn-Tarifvertag eine breite, innergewerkschaftliche Disskusion stattgefunden, wäre den DGB-Gewerkschaften diese Situation bestimmt erspart geblieben.

 

ver.di-Newsletter Leiharbeit": "Einig sind sich die Gegner und Befürworter eines Ausstiegs in der Zielsetzung, der Verwirklichung von Equal Pay."*

In den nächsten Wochen liegt es nun an ver.di und den anderen beteiligten DGB-Gewerkschaften, diese Aussage in die Tat umzusetzen.

Weitere Informationen im Tarifinfo des DGB

*Zitate aus: Info-Newsletter der Gewerkschaft ver.di zum Thema Leiharbeit